Über mich

… und meine Haltung

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin ist mir besonders wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen sich sicher, verstanden und angenommen fühlen. Einen Raum, in dem nichts „zu viel“,  „zu sensibel“ oder „zu schwierig“ ist. 

Ich arbeite einfühlsam, aufmerksam und mit einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen. Neben dem Gespräch dürfen auch kreative Zugänge oder den Körper-einbeziehende Methoden Platz finden - immer angepasst an das, was gerade gebraucht wird. 

Psychotherapie verstehe ich als einen gemeinsamen Weg auf Augenhöhe, in dem Entwicklung ermöglicht wird.

… und meine Haltung

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin ist mir besonders wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen sich sicher, verstanden und angenommen fühlen. Einen Raum, in dem nichts „zu viel“, „zu sensibel“ oder „zu schwierig“ ist.

Ich arbeite einfühlsam, aufmerksam und mit einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen. Neben dem Gespräch dürfen auch kreative Zugänge oder den Körper-einbeziehende Methoden Platz finden - immer angepasst an das, was gerade gebraucht wird.

Psychotherapie verstehe ich als einen gemeinsamen Weg auf Augenhöhe, in dem Entwicklung ermöglicht wird.

Warum dieser Beruf…


Mich interessiert, was hinter dem Offensichtlichen liegt - die leisen Themen, die oft wenig Raum bekommen, und jene Gedanken oder Gefühle, über die nur schwer gesprochen werden kann. Gerade hier erlebe ich, wie entlastend es sein kann, verstanden zu werden, ohne sich erklären oder rechtfertigen zu müssen.

Besonders wichtig in meiner Arbeit ist mir Echtheit. Menschen dürfen so sein, wie sie sind - und genauso möchte ich ihnen begegnen.

Beruflicher Hintergrund

Mein beruflicher Weg begann ursprünglich im körperorientierten Bereich. Nach meiner Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Fitnesstrainerin habe ich einige Zeit in diesem Feld gearbeitet und entwickelte früh ein Interesse daran, wie eng Körper und Psyche miteinander verbunden sind. Dieses Interesse führte mich zum Psychologiestudium, welches ich im Jahr 2022 abgeschlossen habe. 
Bereits im letzten Abschnitt des Studiums begann ich parallel die Ausbildung zur Psychotherapeutin. 

Seit Abschluss des Psychologiestudiums arbeite ich in der Jugendintensivbetreuung - ein Arbeitsfeld, das meine Haltung als Therapeutin stark prägt und mir täglich zeigt, wie wichtig ein stabiler, einfühlsamer Rahmen für die persönliche Entwicklung sein kann. Neben dieser Tätigkeit führe ich meine psychotherapeutische Praxis. Hier arbeite ich gerne mit Erwachsenen sowie Jugendlichen ab 12 Jahren. 
Suchen